Achtung: Javascript ist in Ihrem Browser für diese Webseite deaktiviert. Es kann sein, dass sie daher die Umfrage nicht abschließen werden können. Bitte überprüfen Sie ihre Browser-Einstellungen.

Digitale Kompetenz | Digitalisierung durch Höherqualifizierung meistern

Wollen Sie die Ausbildung ihrer Mitarbeiter in Richtung Digitalisierung aktiv mitgestalten?
In dieser Umfrage sind 11 Fragen enthalten.
Zu den Fragen
Abzufragende Dimensionen pro Themenfeld:
  • Strategische Relevanz im Unternehmen: 1 (sehr relevant) – 5 (irrelevant)
  • Dringlichkeit der Umsetzung im Unternehmen: 1 (kurzfristig; innerhalb <1 Jahr) – 5 (langfristig; innerhalb 3-5 Jahre)
  • Erfahrungen im Unternehmen: 1 (Neueinsteiger bzw. noch keine Erfahrung) – 5 (Experte / ist bereits in Prozessen, Services, Produkten implementiert bzw. umgesetzt)

Themenfelder:

  • Data Analytics Technologien
  • Digital Twins
  • Cyber Physical Systems
  • Data Visualization
  • UX Research, Usability Engineering
  • Physiologische Auswirkungen Human Computer Interaction
  • IT-Security / Cybersecurity
  • Technology Acceptance
  • Business Model Innovation
  • Management der digitalen Transformation
  • Digital Marketing

Themenfeld: Data Analytics Technologien (Machine Learning (ML) und Künstliche Intelligenz (KI) für Business Analytics in Handel und Industrie)

  • Grundlagen und Anwendungsfälle innovativer Datenanalysemethoden (Descriptive, Predictive, Prescriptive)
  • Use Cases und Best Practices sowie Vorgehen bei der Implementierung von Advanced Analytics im Unternehmen
  • Methoden: KI und ML Ansätze, CRISP-DM (Cross Industry Standard Process for Data Mining) Vorgehensmodell in Datenanalyseprojekten
1 2 3 4 5 Keine Antwort
Strategische Relevanz im Unternehmen: 1 (sehr relevant) – 5 (irrelevant)
Dringlichkeit der Umsetzung im Unternehmen: 1 (kurzfristig; innerhalb <1 Jahr) – 5 (langfristig; innerhalb 3-5 Jahre)
Erfahrungen im Unternehmen: 1 (Experte / ist bereits in Prozessen, Services, Produkten implementiert bzw. umgesetzt) – 5 (Neueinsteiger bzw. noch keine Erfahrung)

Themenfeld: Digital Twins (in Logistik und Supply Chain Management (SCM))

  • Grundlagen und Leistungspotentiale digitaler Abbildungen von z.B.: Supply Chains, Produkten, Produktionsanlagen, Maschinen
  • Best Practices; Use Cases (zielgruppenspezifisch)
1 2 3 4 5 Keine Antwort
Strategische Relevanz im Unternehmen: 1 (sehr relevant) – 5 (irrelevant)
Dringlichkeit der Umsetzung im Unternehmen: 1 (kurzfristig; innerhalb <1 Jahr) – 5 (langfristig; innerhalb 3-5 Jahre)
Erfahrungen im Unternehmen: 1 (Experte / ist bereits in Prozessen, Services, Produkten implementiert bzw. umgesetzt) – 5 (Neueinsteiger bzw. noch keine Erfahrung)

Themenfeld: Cyber Physical Systems (Smart Containers & Physical Internet, Intelligent Shelves)

  • Verschmelzung physischer und virtueller Sphären durch Einsatz intelligenter Sensorik.
  • Exemplarische Technologien: Smart Glove (der intelligente Handschuh); Tracking & Tracing in der Logistik; Exoskelett
  • Smart Products and Services (z.b: Wearables, Connected Products)
  • Digitally enriched Products
1 2 3 4 5 Keine Antwort
Strategische Relevanz im Unternehmen: 1 (sehr relevant) – 5 (irrelevant)
Dringlichkeit der Umsetzung im Unternehmen: 1 (kurzfristig; innerhalb <1 Jahr) – 5 (langfristig; innerhalb 3-5 Jahre)
Erfahrungen im Unternehmen: 1 (Experte / ist bereits in Prozessen, Services, Produkten implementiert bzw. umgesetzt) – 5 (Neueinsteiger bzw. noch keine Erfahrung)

Themenfeld: Data Visualization

  • Leistungspotentiale von State-of-the-Art Datenvisualisierungstools
  • Wie gestalte ich Reports entscheidungsunterstützend
  • Data driven decision making
1 2 3 4 5 Keine Antwort
Strategische Relevanz im Unternehmen: 1 (sehr relevant) – 5 (irrelevant)
Dringlichkeit der Umsetzung im Unternehmen: 1 (kurzfristig; innerhalb <1 Jahr) – 5 (langfristig; innerhalb 3-5 Jahre)
Erfahrungen im Unternehmen: 1 (Experte / ist bereits in Prozessen, Services, Produkten implementiert bzw. umgesetzt) – 5 (Neueinsteiger bzw. noch keine Erfahrung)

Themenfeld: UX (User Experience) Research, Usability Engineering

  • Benutzerfreundlichkeit von Produkten, Software, physischen Produkten an Nutzer anpassen.
  • Methoden (z.B. Eye-Tracking, VR,…)
  • Contextual Design
1 2 3 4 5 Keine Antwort
Strategische Relevanz im Unternehmen: 1 (sehr relevant) – 5 (irrelevant)
Dringlichkeit der Umsetzung im Unternehmen: 1 (kurzfristig; innerhalb <1 Jahr) – 5 (langfristig; innerhalb 3-5 Jahre)
Erfahrungen im Unternehmen: 1 (Experte / ist bereits in Prozessen, Services, Produkten implementiert bzw. umgesetzt) – 5 (Neueinsteiger bzw. noch keine Erfahrung)
Themenfeld: Physiologische Auswirkungen Human Computer Interaction
  • Technostress / Digitaler Stress / Zoom Fatigue
  • Zielgruppe HR / Personalentwicklung
1 2 3 4 5 Keine Antwort
Strategische Relevanz im Unternehmen: 1 (sehr relevant) – 5 (irrelevant)
Dringlichkeit der Umsetzung im Unternehmen: 1 (kurzfristig; innerhalb <1 Jahr) – 5 (langfristig; innerhalb 3-5 Jahre)
Erfahrungen im Unternehmen: 1 (Experte / ist bereits in Prozessen, Services, Produkten implementiert bzw. umgesetzt) – 5 (Neueinsteiger bzw. noch keine Erfahrung)

Themenfeld: IT-Security / Cyber-Security

  • Awareness / Aktuelle Bedrohungslage
  • IT vs OT (Operational Technology)
  • Risikoanalyse
  • Live-Hacks
  • Konkrete Maßnahmen um IT-Sicherheit im Unternehmen zu erhöhen
  • IT-Security Stand der Technik
1 2 3 4 5 Keine Antwort
Strategische Relevanz im Unternehmen: 1 (sehr relevant) – 5 (irrelevant)
Dringlichkeit der Umsetzung im Unternehmen: 1 (kurzfristig; innerhalb <1 Jahr) – 5 (langfristig; innerhalb 3-5 Jahre)
Erfahrungen im Unternehmen: 1 (Experte / ist bereits in Prozessen, Services, Produkten implementiert bzw. umgesetzt) – 5 (Neueinsteiger bzw. noch keine Erfahrung)

Themenfeld: Technology Acceptance / Technologie-Akzeptanz

  • Change Management; e-readiness; e-willingness
1 2 3 4 5 Keine Antwort
Strategische Relevanz im Unternehmen: 1 (sehr relevant) – 5 (irrelevant)
Dringlichkeit der Umsetzung im Unternehmen: 1 (kurzfristig; innerhalb <1 Jahr) – 5 (langfristig; innerhalb 3-5 Jahre)
Erfahrungen im Unternehmen: 1 (Experte / ist bereits in Prozessen, Services, Produkten implementiert bzw. umgesetzt) – 5 (Neueinsteiger bzw. noch keine Erfahrung)
Themenfeld: Business Model Innovation
  • Grundlagen und Charakteristika klassischer und digitaler Geschäftsmodelle
  • Komponenten von Geschäftsmodellen
  • Fokus auf serviceorientierte und datengetriebene Geschäftsmodelle
  • Vorgehen zur Identifikation von Innovationspotentialen bestehender Geschäftsmodellen
  • Best Practices
1 2 3 4 5 Keine Antwort
Strategische Relevanz im Unternehmen: 1 (sehr relevant) – 5 (irrelevant)
Dringlichkeit der Umsetzung im Unternehmen: 1 (kurzfristig; innerhalb <1 Jahr) – 5 (langfristig; innerhalb 3-5 Jahre)
Erfahrungen im Unternehmen: 1 (Experte / ist bereits in Prozessen, Services, Produkten implementiert bzw. umgesetzt) – 5 (Neueinsteiger bzw. noch keine Erfahrung)
Themenfeld: Management der Digitalen Transformation, u.a. Change-Management im Kontext Technologie-Einführung (nach innen / außen, Mitarbeit, Kunden, Nutzer)
  • Praktische Umsetzung der digitalen Strategie mit allen Facetten
  • Umsetzung des digitalen Transformationsprozesses im eigenen Unternehmen
  • Digital Roadmap
  • Erstellung einer Digitalstrategie; Wechselwirkung zur Unternehmensstrategie
1 2 3 4 5 Keine Antwort
Strategische Relevanz im Unternehmen: 1 (sehr relevant) – 5 (irrelevant)
Dringlichkeit der Umsetzung im Unternehmen: 1 (kurzfristig; innerhalb <1 Jahr) – 5 (langfristig; innerhalb 3-5 Jahre)
Erfahrungen im Unternehmen: 1 (Experte / ist bereits in Prozessen, Services, Produkten implementiert bzw. umgesetzt) – 5 (Neueinsteiger bzw. noch keine Erfahrung)
Themenfeld: Digital Marketing
  • Umfassender Überblick über Digital Marketing Potentiale und Chancen
  • Kundenbindung erhöhen
  • Kontextbasiertes Marketing (Apps, Geo, Mobile)
  • Influencer
  • Social Media aus unterschiedlichen Blickwinkeln (Strategie, Reaktion auf offene Kritik über Social Media, Die Macht von Social Media); Wie viel Aufwand ist Social Media Marketing; Wie groß muss mein Team sein?; Wie mache ich Beschwerdemanagement;
  • Wie kann man einen optimalen Kanalmix erreichen (Omnichannel-Marketing, Durchgängigkeit; Markenwahrnehmung)
  • Digital Marketing Strategy (Zielgruppe, USP; Wertversprechen an den Kunden
  • Wie schafft ein Kleinstunternehmen Digital Marketing (wenig Budget, wenig Ressourcen) / Best Practices
1 2 3 4 5 Keine Antwort
Strategische Relevanz im Unternehmen: 1 (sehr relevant) – 5 (irrelevant)
Dringlichkeit der Umsetzung im Unternehmen: 1 (kurzfristig; innerhalb <1 Jahr) – 5 (langfristig; innerhalb 3-5 Jahre)
Erfahrungen im Unternehmen: 1 (Experte / ist bereits in Prozessen, Services, Produkten implementiert bzw. umgesetzt) – 5 (Neueinsteiger bzw. noch keine Erfahrung)